75 Rolle & Rechte
Als Administrierende werden Ihnen auf dem Agora-Dashboard unter dem zusätzlichen Reiter “Verwaltung” die Schaltflächen Benutzer und Gruppen angezeigt.
Administrierende in den ÖGD-Einrichtungen
- sind verantwortlich für die Erstellung, Pflege und Administration von Agora-Nutzendenaccounts der Mitarbeitenden in ihrer Einrichtung.
- nehmen die Nutzungsbedingungen für Agora im Namen der Einrichtungen zur Kenntnis und tragen dafür Sorge, dass die Nutzungsbedingungen von den Nutzenden der eigenen Einrichtung zur Kenntnis genommen und eingehalten werden.
- sind Ansprechpersonen für Anliegen des RKI bzgl. der Nutzung von Agora in der jeweiligen Einrichtung.
- erstellen Accounts der Mitarbeitenden der eigenen Einrichtung und löschen die Accounts, sobald die Person nicht mehr für die Einrichtung tätig ist.
- prüfen und pflegen regelmäßig die Aktualität der Accounts.
- kümmern sich darum, dass bei Ausscheiden eines Mitarbeitenden, diese:r benötigte Dateien vorher an eine:n Kollegin:en überträgt.
- sorgen dafür, dass, falls die ausscheidende Person eine Anonymisierung ihrer Forums-/Wikibeiträge wünscht, dieser Wunsch an den Support gemeldet wird.
Hinweis: Um das Vier-Augen-Prinzip und Vertretungen sicherzustellen, müssen pro Einrichtung mindestens zwei Administrierende benannt werden.