29 Benutzerprofil
29.1 Einstieg Benutzerprofil
Durch einen Klick auf Meine Beiträge in der Seitenleiste gelangen Sie zu Ihrem Benutzerprofil. Sie können direkt zu den gewünschten Reitern navigieren, indem Sie oben rechts auf Ihr Profilbild klicken und das Personensymbol auswählen.
In diesem Benutzermenü gelangen Sie zu den Reitern Zusammenfassung, Aktivität und Einstellungen Ihres Benutzerprofils. Zusätzlich finden Sie einen Schnellzugriff auf Ihre Entwürfe. Sie können über dieses Menü auch Ihre Benachrichtigungen pausieren oder sich abmelden.
29.2 Zusammenfassung
Im Reiter Zusammenfassung finden Sie eine Statistik zu Ihrem Nutzungsverhalten (Besuchszeiten, Lese- und Interaktionsverhalten) sowie einen Überblick über die Beiträge, Links, Antworten und die Themen von Ihnen, die am beliebtesten sind. Zusätzlich finden Sie auch die Gefällt mir-Angaben, die Sie erhalten oder vergeben haben.
29.3 Aktivität
Ihre Aktivitäten im Forum finden Sie in diesem Abschnitt. Dabei stehen Ihnen verschiedene Reiter zur Verfügung, um die angezeigten Aktivitäten genauer zu filtern.
29.3.1 Alle
Unter dem Reiter Alle finden Sie eine Auflistung Ihrer Aktivitäten im Forum.
29.3.2 Themen
Hier finden Sie die Themen, die Sie erstellt haben.
29.3.3 Beiträge
Ihre Antworten zu verschiedenen Themen finden Sie schnell unter Beiträge.
29.3.4 Gelesen
Die von Ihnen gelesenen Themen werden hier aufgelistet.
29.3.5 Entwürfe
Unter Entwürfe finden Sie Ihre nicht veröffentlichten Antworten zu verschiedenen Themen wieder. Hier können Sie Ihre Entwürfe auch verwerfen oder weiter bearbeiten.
29.3.6 Abgegebene „Gefällt mir“
Hier finden Sie die Themen wieder, die Sie mit Gefällt mir (Herz) markiert haben.
29.3.7 Lesezeichen
Beiträge, die Sie mit dem Lesezeichen versehen haben, sind hier zu finden.
29.4 Einstellungen
Unter dem Reiter Einstellungen finden Sie die Unter-Reiter Konto, Sicherheit, Profil, E-Mails, Benachrichtigungen, Verfolgen, Benutzer, Oberfläche und Navigationsmenü.
29.4.1 Konto
In diesem Bereich finden Sie die Informationen zu Ihrem Konto: Benutzername, E-Mail-Adresse, Name und Profilbild. Das Profilbild können Sie bearbeiten, indem Sie auf das Bleistift-Symbol rechts daneben klicken. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Hinweis: Bitte ändern Sie ihren Namen nicht. Wir bitten darum, Ihren echten Namen hier weiter zu führen, um die Nachvollziehbarkeit und die Wiedererkennung im weiteren Agora-Kontext und generell in der Zusammenarbeit im ÖGD aufrecht zu erhalten. Ausnahme der Regelung bilden Einzelfälle, in denen ein Name mehrfach im Forum vergeben wäre. Bitte informieren Sie das Agora-Team in einem solchen Fall darüber.
29.4.2 Sicherheit
Hier werden Ihnen kürzlich benutze Geräte, mit denen Sie auf das Forum zugegriffen haben, angezeigt.
29.4.3 Profil
Hier pflegen, verändern oder löschen Sie die Profilinformationen, die für alle Nutzerinnen und Nutzer des Forums sichtbar sind. Bei Über mich können Sie einen Vorstellungstext eingeben. Sie können außerdem die Zeitzone auswählen, Ihren Dienstort und Ihre Website angeben sowie ein Bild für eine Profil-Kopfzeile und für den Benutzerkarten-Hintergrund hochladen. Achten Sie bei den Bildern darauf, dass Ihnen die Rechte daran zur Verfügung stehen. Sie können unter Hervorgehobenes Thema auch ein Thema wählen, das auf Ihrer Benutzerkarte und Ihrem Profil angezeigt wird. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Hinweis: Wir bitten Sie nur dienstliche Daten und Webseiten anzugeben.
29.4.4 E-Mails
Unter E-Mails können Sie einstellen, zu welchen Aktivitäten Sie E-Mail-Benachrichtigungen erhalten möchten. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Hinweis: Die Einstellungen zum Beobachten und Verfolgen von Beiträgen, Kategorien und Schlagwörtern finden Sie im Reiter + Verfolgen (29.4.6).
Hinweis: Bei Problemen mit den Benachrichtigungen wenden Sie sich bitte an die Administratorinnen und Administratoren des Forums.
29.4.5 Benachrichtigungen (zu Gefällt-mir-Angaben)
Hier können Sie einstellen, ob und in welchem Intervall Sie über erhaltene Gefällt mir-Angaben benachrichtigt werden wollen. Treffen Sie Ihre Auswahl aus dem Dropdown-Menü und denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
29.4.6 Verfolgen
In diesem Reiter finden Sie drei Bereiche: Themen, Kategorien und Schlagwörter.
Bei “Themen” können Sie einstellen, ob und ab wann ein Thema als neu angezeigt werden soll, ob und ab wann Themen automatisch verfolgt werden sollen und was geschehen soll, wenn Sie auf ein Thema geantwortet haben (beobachten, verfolgen, normal).
Im Bereich “Kategorien” können Sie einstellen, welche Kategorien Sie beobachten und welche Sie verfolgen wollen. Sie können zudem einstellen, welchen ersten Beitrag Sie beobachten wollen und welche Kategorien Sie stummgeschaltet lassen möchten. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Mit einem Klick auf die Zeile mit Plus-Zeichen öffnet sich ein Dropdown-Menü zur Auswahl der Kategorien. Durch einen Klick auf die gewünschte Kategorie wird Ihre Auswahl gespeichert und die ausgewählte Kategorie erscheint in einem eigenen kleinen Kasten unterhalb des Suchfeldes. Sie können die Kategorie aus der Auswahl entfernen, indem Sie auf den Kasten mit dem Kategorienamen klicken (dieser ist links mit einem X markiert).
Im Bereich “Schlagwörter” können Sie einstellen, welche Schlagwörter Sie beobachten und welche Sie verfolgen wollen. Sie können zudem einstellen, welchen ersten Beitrag Sie beobachten möchten und welche Schlagwörter stummgeschaltet sein sollen. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Mit einem Klick auf die Zeile mit Plus-Zeichen öffnet sich ein Dropdown-Menü zur Auswahl der Schlagwörter. Durch einen Klick auf das gewünschte Schlagwort wird Ihre Auswahl gespeichert und das ausgewählte Schlagwort erscheint in einem eigenen kleinen Kasten unterhalb des Suchfeldes. Sie können die Schlagwörter aus der Auswahl entfernen, indem Sie auf den Kasten mit dem Schlagwort klicken (dieser ist links mit einem X markiert).
Hinweis: Sie haben im Reiter E-Mails (29.4.4) die Möglichkeit einzustellen, ob Sie über Aktivitäten bei beobachteten und verfolgten Beiträgen per E-Mail informiert werden möchten.
29.4.7 Benutzer
Hier können Sie Nachrichten und Benachrichtigungen von Benutzerinnen und Benutzer deaktivieren. Nutzerinnen und Nutzer können im Profil unter dem Reiter Einstellungen, Personen stummschalten. Klicken Sie auf die Zeile mit dem Plus-Zeichen (vorausgefüllt mit “Auswählen”) und beginnen Sie, den Namen zu tippen. Daraufhin wird Ihnen eine Auswahl an Suchergebnissen angezeigt. Klicken Sie auf den Namen der gewünschten Person und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle gewünschten Personen stummgeschaltet haben. Die Namen erscheinen daraufhin in der Zeile, die zuvor mit “Auswählen” vorausgefüllt war. Die Benutzerinnen oder Benutzer, die Sie stummschalten, werden darüber nicht benachrichtigt.
Sie können das Stummschalten auch wieder zurücknehmen. Dazu klicken Sie erneut auf die Zeile mit dem Plus-Zeichen und anschließend auf den Kasten mit dem Namen. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
29.4.8 Oberfläche
Hier stellen Sie das Farbschema (hell/dunkel), die Schriftgröße und die Startseite ein.
Zusätzlich haben Sie noch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Sie können einstellen,
- wie externe Links geöffnet werden sollen,
- wie mit einer Zitatantwort umgegangen werden soll,
- ob Themen länger ungelesen bleiben sollen (Aufschieben),
- wie mit angehefteten Themen verfahren werden soll,
- ob am Tab-Symbol (Browser-Icon) die Anzahl der Benachrichtigungen oder neuen Inhalte angezeigt werden soll,
- wie mit Lesezeichen umgegangen werden soll,
- ob die Benutzertipps (Erste Schritte) angezeigt werden sollen.
Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.