7 Erste Schritte mit Dateien
In allen Modulen, können Sie über das Neun-Punkte-Menü rechts neben dem Agora-Schriftzug (1/oben links im Bildschirm) die Modulauswahl aufrufen.
In der Menüleiste oben rechts finden Sie eine Suche (2/Lupensymbol), mit der Sie Ihre Dateien und Ordner durchsuchen können. Rechts daneben finden Sie Ihre Benachrichtigungen (Glockensymbol). Wiederum rechts daneben befindet sich die Schaltfläche für Kontakte. Diese erleichtert die Suche nach und Kontaktaufnahme mit anderen Nutzerinnen und Nutzern von Agora. Über das Benutzermenü (Ihr Profilbild oder Namenskürzel) ganz rechts im Eck, können Sie die Einstellungen und das Aussehen des Moduls anpassen, sich Abmelden usw.
Das Navigationsmenü auf der linken Seite (3) bietet Filtermöglichkeiten für Dateien und Ordner (Neueste, Favoriten usw.). Weiter unten finden Sie die Gelöschten Dateien und den verfügbaren Speicherplatz. Ganz unten im Menü befinden sich die Dateien-Einstellungen.
Sie können das Navigationsmenü schließen oder öffnen, indem Sie auf das Hamburger-Menü mit Pfeil (4/drei Balken mit < Symbol) klicken.
Im oberen Bildschirmbereich rechts neben dem Navigationsmenü befinden sich der Ordnerpfad sowie die Schaltfläche + Neu (5) zum Erstellen und Hochladen von Dateien. Alle Dateien (Ordnersymbol) links im Pfad (6) führt zum Quellverzeichnis des Datenspeichers zurück. Weiter rechts finden Sie die Schaltfläche zum Wechseln der Dateiansicht (7/Kachel- oder Listenansicht).
Sofern diese Option in den Dateien-Einstellungen aktiviert wurde, werden unterhalb des Pfades und der Schaltfläche + Neu, Empfehlungen angezeigt (8). Dies sind Dateien und Ordner, die zuletzt erstellt oder bearbeitet wurden.
Darunter schließlich nimmt die Dateiliste den größten Teil des Bildschirms ein (9). Hier werden alle Dateien und Ordner zeilenweise aufgelistet. Links neben dem Datei-/Ordnernamen befindet sich jeweils ein Kästchen zum Auswählen, weiter rechts in der Zeile erhalten Sie einige nützliche Angaben zum jeweiligen Inhalt.
Wenn gerade Dateien und/oder Ordner ausgewählt sind (10), werden oberhalb der Dateiliste zusätzlich Schaltflächen für Verwaltungsfunktionen eingeblendet (11).