18  Schlagwörter (Tags) verwenden

18.1 Was sind Schlagwörter (Tags)?

Schlagwörter sind vergleichbar mit Suchbegriffen, die in Suchmaschinen verwendet werden, um schneller und leichter Informationen zu finden. Gerade wenn Sie mit vielen Dateien arbeiten, können Schlagwörter Ihnen dabei helfen, die gewünschten Dateien und Ordner zu organisieren und schnell aufzufinden.

Achtung: Nutzen Sie nach Möglichkeit Schlagwörter, die bereits existieren, und bearbeiten Sie diese nicht.

Wenn Sie doch einmal ein neues Schlagwort hinzufügen müssen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie ein prägnantes Wort, das dem ÖGD bekannt ist.
  • Geben Sie nicht mehr als zwei Wörter ein, z. B. Team-Agora.
  • Geben Sie mindestens ein Schlagwort pro Inhalt ein.
  • Vermeiden Sie Rechtschreibfehler.
  • Sonderzeichen (!, /, &, # usw.) gehören nicht in ein Schlagwort.

18.2 Schlagwörter (Tags) eingeben

Sie können Schlagwörter aus der Seitenleiste heraus zuweisen. Öffnen Sie zunächst mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Datei bzw. den gewünschten Ordner (1/Symbol oder Datei-/Ordnername) das Kontextmenü. Alternativ können Sie auch das Drei-Punkte-Menü rechts in der zugehörigen Listenzeile verwenden, hier klicken Sie mit der linken Maustaste (2). Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Details öffnen (3).

Details öffnen im Kontextmenü

Details öffnen im Kontextmenü

Sie können die Seitenleiste auch öffnen, wenn Sie gerade eine Datei geöffnet haben. Der Weg kann je nach Dateityp etwas unterschiedlich aussehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilen (Hamburger-Menü mit Personensymbol) oben rechts, soweit vorhanden.

Die Teilen-Schaltfläche (Hamburger-Menü mit Personensymbol) zum Öffnen des Kontextmenüs in der von einer geöffneten Datei aus

Die Teilen-Schaltfläche (Hamburger-Menü mit Personensymbol) zum Öffnen des Kontextmenüs in der von einer geöffneten Datei aus

Wenn Sie diese Schaltfläche nicht sehen, öffnen Sie stattdessen das Drei-Punkte-Menü oben rechts in der Datei-Ansicht und wählen Sie Seitenleiste öffnen.

Seitenleiste öffnen vom Drei-Punkte-Menü

Seitenleiste öffnen vom Drei-Punkte-Menü

Die Seitenleiste erscheint am rechten Bildschirmrand. Öffnen Sie nun in der Seitenleiste das Drei-Punkte-Menü oben rechts und wählen Sie Schlagworte.

Schlagworte auswählen

Schlagworte auswählen

Geben Sie die gewünschten Schlagwörter ein und bestätigen Sie diese jeweils mit der Eingabetaste. Wenn bereits ähnliche Schlagwörter vergeben wurden, erhalten Sie Vorschläge, diese können durch klicken auf die Vorschläge hinzugefügt werden.

Schlagwörter eingeben/auswählen

Schlagwörter eingeben/auswählen

Die zugewiesenen Schlagwörter können Sie unter dem Dateinamen sehen. Klicken Sie neben dem jeweiligen Schlagwort auf das X-Symbol (1), wenn Sie das Schlagwort wieder entfernen möchten. Unter dem Seitenleisten-Reiter Aktivität (2) wird dokumentiert, wann welche Schlagwörter hinzugefügt wurden (3).

Zugewiesene Schlagwörter mit der Schaltfläche X-Symbol “abwählen” und der Reiter Aktivitäten

Zugewiesene Schlagwörter mit der Schaltfläche X-Symbol “abwählen” und der Reiter Aktivitäten

18.3 Nach Schlagwörtern filtern

Sie können Ihre Ordner und Dateien über die entsprechenden Schlagwörter (Tags) filtern. Klicken Sie dazu auf Schlagworte im Menü auf der linken Seite.

Anstelle der regulären Dateiliste werden Ihnen nun alle Schlagwörter aufgelistet, die bisher zugewiesen wurden. Klicken Sie auf eines der Schlagwörter, um sich die Dateien und Ordner anzeigen zu lassen, die mit dem gewählten Schlagwort markiert wurden.

Nach Schlagwörtern filtern

Nach Schlagwörtern filtern